Ärzte

 

Thomas Otto

Facharzt für Allgemeinmedizin

und Facharzt für Chirurgie

 

 

 

Jahrgang 1962, verheiratet, 3 Kinder

Ich bin in Hamburg aufgewachsen, dort zur Schule gegangen und habe auch dort Medizin studiert. Seit 1994 wohne ich in Emden

Nach dem Studium habe ich meinen Zivildienst als Arzt in der HNO-Abteilung des Marienkrankenhauses in Hamburg abgeleistet

Anschließend habe ich viele Jahre in der Unfallchirurgie und in der Allgemeinchirurgie im Klinikum Emden gearbeitet und die Facharztprüfung zum Chirurgen im Jahr 2000 bestanden. Es folgten kurze Aufenthalte in Hamm und in Bremen in gefäßchirurgischen Abteilungen, bevor ich beschloss, Hausarzt zu werden.

Dafür war eine Ausbildung in Innerer Medizin erforderlich, die ich im Borromäus-Hospital in Leer absolviert habe.

Seit 2003 bin ich nun als Hausarzt in Veenhusen tätig, zunächst für 6 Monate als Weiterbildungsassistent und nach bestandener Prüfung 2004 als Facharzt für Allgemeinmedizin.


 

 

 

Dr. med. Elisabeth Schwalm

Fachärztin für Innere Medizin

angestellte Ärztin

 

 

Jahrgang 1962, verheiratet, zwei Kinder

Geboren und aufgewachsen bin ich in Paderborn.
Mein Studium der Humanmedizin führte mich 1981 nach Hannover, im letzten Abschnitt der Ausbildung im Praktischen Jahr "landete" ich erstmals in Ostfriesland im Kreiskrankenhaus Leer.


Hier konnte ich  Im Anschluss nach dem Examen seit 1988 meine Facharztausbildung zur Ärztin für Innere Medizin absolvieren. Während dieser Zeit schloss ich meine Promotion ab und war neben der üblichen Stations - und Funktionstätigkeit in der Gastroenterologie und Kardiologie auch im Notarztdienst tätig.


Seit 1998 habe ich zunächst stundenweise während meines Erziehungsurlaubs in der Praxis am Königsmoor gearbeitet. Nach der Facharztprüfung 2003 setzte ich dort meine Arbeit als hausärztlich tätige Ärztin für Innere Medizin im Angestelltenverhältnis  fort.

 

 

  


 

Dr. med. Timo Günther

Facharzt für Allgemeinmedizin

angestellter Arzt


 

Jahrgang 1985, verheiratet, 4 Kinder

Ich bin in Leer aufgewachsen und mit meiner Frau 2005 zum Medizinstudium nach Lübeck gezogen. Nach dem Studium habe ich meine ärztliche Weiterbildung in der Inneren Medizin in Bad Oldesloe begonnen.

Nach einem Jahr auf der interdisziplinären Intensivstation beschloss ich Hausarzt zu werden und war 2,5 Jahre in Teilzeit in einer kleinen Praxis bei Lübeck tätig. Die dort gemachten positiven Erfahrungen mit der ganzheitlichen und langfristigen Patientenversorgung haben mich in dem Entschluß zur hausärztlichen Tätigkeit bestärkt.

Im Sommer 2020 sind wir als Familie zurück in die alte Heimat gezogen.

Ich freue mich seit September 2020 in der Hausärztlichen Praxis im schönen Ostfriesland mitzuarbeiten, zunächst als Weiterbildungsassistent und nach bestandener Prüfung seit Juni 2021 als Facharzt für Allgemeinmedizin.

 





Philipp Laügt

Weiterbildungsassistent



Jahrgang 1991, verheiratet, 3 Kinder

Aufgewachsen bin ich in Oberberg in Nordrhein-Westfalen, wo ich auch zur Schule ging und mein Abitur machte. Meinen Zivildienst habe ich anschließend in einem Altenpflegeheim in Bonn abgeleistet. Dort entstand auch der Wunsch, Medizin zu studieren, was mich dann an die Universität Gießen führte.

Nach dem Studium habe ich meine internistische Weiterbildung in der Asklepios-Klinik in Lich bei Gießen begonnen, wo ich auch eine längere Zeit auf der Intensivstation gearbeitet habe und als Notarzt unterwegs war. Dort reifte der Entschluss, Hausarzt zu werden, da mir neben der Notfallmedizin und der Arbeit in der Palliativmedizin der Kontakt zu den Menschen und ihrem Umfeld besonders wichtig geworden ist.

Im Herbst 2023 hat sich für uns als Familie ein Weg ins schöne Ostfriesland aufgetan, so dass ich mich freue, seit November 2023 in der Hausärztlichen Praxis als Arzt in Weiterbildung tätig zu sein.


zurück